Meditieren aufs Herzchakra

Die Meditation auf das Herzchakra, auch Anahata-Zentrum, Herzzentrum oder spirituelles Herz genannt, ist die erfüllendste und gefahrloseste Art zu meditieren. Wenn du auf das Herzchakra meditierst, öffnet es sich mit der Zeit. Anfangs öffnet es sich meist nur für kurze Momente und ein wenig. Aber das reicht aus, dass du dich nach und während der Meditation gut fühlst. Die vollständige und bleibende Öffnung des Herzchakras beschreibt der Meditationsmeister Sri Chinmoy mit folgenden Worten: „Wenn das Herzzentrum geöffnet ist, wirst du grenzenlose Freude, grenzenlose Liebe und grenzenlose Reinheit fühlen. Als erstes wirst du Reinheit erhalten: Reinheit in dir und außerhalb von dir. Du wirst unendliche Liebe fühlen, grenzenlose Liebe, und diese Liebe ist absolut rein. Sie wird in dir und um dich herum sein. Dann wirst du Freude in allem sehen. Im Augenblick schreist du nach Freude, doch der Tag wird kommen, an dem dieses Zentrum geöffnet ist und du von allem spontane Freude erhalten wirst. Du wirst eine Blume betrachten und Freude erhalten, du wirst ein Kind betrachten und Freude erhalten, du wirst die Welt anschauen und Freude erhalten. Du wirst ebenfalls Frieden und das Gefühl des Einsseins, universalen Einsseins erhalten. Wenn dein Herzzentrum vollständig geöffnet ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass du während deiner Meditation den göttlichen Nektar, amrita, kosten wirst.“ 1

Das Herzchakra sitzt in der Mitte der Brust. Über dieses Energiezentrum, kannst du am leichtesten Zugang zu innerem Frieden, Freude und universeller Liebe erhalten, da sich deine Seele, die diese Qualitäten verkörpert, dort meistens aufhält. Natürlich durchdringt sie auch den ganzen Körper.

Gefahren der Chakra-Meditation

Meditierst du jedoch auf ein anderes Chakra, beispielsweise auf das Stirnchakra, auch Drittes Auge genannt, kann es sein, dass du siehst, dass ein von dir geliebter Mensch bald sterben wird. Du siehst vielleicht inneres Licht und fühlst nichts dabei oder du siehst dass du in einem vergangenen Leben ein schlechter Mensch warst. All diese Dinge können dich traurig machen oder frustrieren. Hast du jedoch durch Meditation auf das Herzchakra bleibenden inneren Frieden erlangt, wird dich nichts mehr negativ emotional aufwühlen, selbst wenn sich dein Stirnchakra öffnet und du unangenehme Dinge siehst.

Meditation auf das Nabelchakra kann zum Beispiel zu erhöhter Agressivität führen und Meditation auf das Milzchakra zu übermäßigem sexuellem Verlangen. Das alles sind Gefühle, die dir deinen inneren Frieden rauben. Deswegen wird in der spirituellen Lehre des Hinduismus immer geraten, zuerst auf das Herzchakra zu meditieren.

Chakren

Innere Reinigung durch Meditation auf das Herzchakra

Das Herzchakra besitzt sehr große Reinheit. Reinheit ist das Licht unserer Seele, das die Fähigkeit hat, uns von negativen Gefühlen sowie Wünschen und Verlangen, die uns schaden, zu befreien. Der Sitz dieser unvollkommenen Antriebe und negativen Gefühle liegt in den unteren Chakren, die auch das Vitale – ein Haus bestimmter Emotionen – genannt werden. Sri Chinmoy erklärt: „Durch das Öffnen dieses Zentrums werden das Vitale und die störenden Emotionen gereinigt. Wenn du zuerst das Herzzentrum öffnen und die Reinheit von dort in die niederen Zentren bringen kannst, dann begibst du dich nicht in Gefahr.“ 2

Wie erlernt man Meditation auf das Herzchakra?

Der erste Schritt für die Meditation auf das Herzchakra besteht darin, die Konzentration auf dieses Chakra zu erlernen. Du setzt dich dafür aufrecht und entspannt hin. Lege deine Handflächen aneinander, und berühre mit den so gefalteten Händen die Mitte deiner Brust, dort wo das Herzchakra zu finden ist. So wirst du dein Herzchakra viel besser spüren und darauf meditieren können. Atme so ruhig wie möglich ein- und aus und mache wenn mögliche eine kleine Pause nach dem Ausatmen. Die Pause sollte nur so lang sein, wie du dich gut dabei fühlst. Ansonsten schadest du deinen Atmungsorganen. Beginne mit folgender Übung, wenn du und dein Atem zur Ruhe gekommen sind. Sri Chinmoy nennt in den folgenden von ihm beschriebenen Übungen das Herzchakra zuweilen einfach „Herz“.

Schritt 1: Konzentration auf das Herzchakra

„Wenn du dich auf deine Fingerspitze konzentrien kannst, kannst du dich auch auf dein Herz konzentrieren. So wie du dich auf irgendetwas konzentrieren kannst – ein Bild, eine Kerze, eine Flamme, irgendeinen materiellen Gegenstand -, so kannst du dich auch auf das Herz konzentrieren. Du kannst deine Augen schließen oder an eine Wand schauen; denke jedoch stets an dein Herz als einen lieben Freund von dir. Wenn dieses Denken sehr intensiv wird, wenn es deine gesamte Aufmerksamkeit absorbiert, dann bist du über die normale Art des Denkens hinausgegangen und in die Konzentration eingetreten. Du kannst dein spirituelles Herz nicht mit deinen physischen Augen betrachten, doch du kannst all deine Aufmerksamkeit darauf richten. Dann dringt nach und nach die Macht deiner Konzentration ins Herz ein und bringt dich vollständig aus dem Bereich des Verstandes heraus.“ 3

Schritt 2: Meditation auf das Herzschakra

Nachdem du dich für ein paar Minuten auf dein Herzchakra konzentriert hast, kannst du mit folgender Visualisationsübung in die Meditation eintauchen.

„Ein Anfänger muss fühlen, dass er ein Kind ist, egal wie alt er nach irdischer Zeitrechnung ist. Der Verstand eines Kindes ist noch nicht entwickelt. Wenn es zwölf oder dreizehn ist, beginnt sein Verstand auf der intellektuellen Ebene zu arbeiten. Doch zuvor lebt das Kind völlig im Herzen. Was immer es sieht, fühlt es, ist sein eigen. Es identifiziert sich spontan. Das ist es, was das Herz tut.

Wenn du fühlst, dass du ein Kind bist, fühle sofort, dass du in einem Blumengarten stehst. Dieser Blumengarten ist dein Herz. Ein Kind kann stundenlang in einem Garten spielen. Es wird von einer Blume zur anderen gehen, aber es wird den Garten nicht verlassen, da es Freude an der Schönheit und dem Duft jeder Blume hat. In dir ist der Garten und du kannst solange darin bleiben, wie du möchtest. Auf diese Weise kannst du auf das Herz meditieren.“ 4

Manchen Menschen fällt es schwer, solche Vorstellungen für die Meditation zu verwenden. Sri Chinmoy erläutert eine weitere Möglichkeit. wie du Zugang zu deinem Herzchakra finden kannst:

„Wenn du es schwierig findest, auf das spirituelle Herz zu meditieren, kannst du dich auf das physische Herz in der Brust konzentrieren. Doch nachdem du dort für ein paar Monate oder für ein Jahr meditiert hast, wirst du spüren, dass innerhalb des gewöhnlichen menschlichen Herzens ein göttliches Herz existiert. Und in diesem göttlichen Herzen ist die Seele.“ 5

Du kannst dich auch auf deinen Herzschlag konzentrieren, während deine gefalteten Hände die Mitte deiner Brust berühren.

Sri Chinmoy sieht seinen Meditationsweg als einen Weg des Herzens. Willst du die Meditationsformen auf das Herzchakra und andere kennelernen, bist du herzlich eingeladen, einen Meditationskurs oder ein Meditationswochenende bei uns zu besuchen. Die Sri Chinmoy Zentren bieten alle ihre Kurse gemäß echter Yogatradition kostenlos an.

Kostenlose Meditationskurse

 

Einzelnachweise

1 Kundalini: the Mother-Power, Sri Chinmoy, 1973, Aum Press1
2 Kundalini: the Mother-Power, Sri Chinmoy, 1973, Aum Press
3 Mind-confusion and heart-illumination, part 2, Sri Chinmoy, Agni Press, 1974
4 Mind-confusion and heart-illumination, part 2, Sri Chinmoy, Agni Press, 1974
5 Experiences of the higher worlds, Sri Chinmoy, Agni Press, 1977